Südamerikanisches Holzfloss

Angaben zum Original

Länge über Floss zwischen:13 m und 18 m

Länge über Ruder zwischen: 19 m und 24 m

Breite Floss zwischen:    5 m und   6 m

Antrieb:    Segel und Handruder

Im Einsatz:  Last - und Personentransporte auf Flüssen und im nahen Küstenbereich.

 

Zum Modell

Aufbauten

Die Verbindungen bestehen aus Garn und Holzdübel.

Bodenschutz: Um die Seilverbindungen am Boden vor dem durchscheuern zu schützen habe ich Kunststoffrutschen aus der Möbelindustrie angebracht.

 

Transportgut auf dem Modell

Ziegelprodukte

Sackware

 

Feuerstelle

Die Feuerstelle befindet sich im Freien auf der Steuerbordseite des Flosses.

 

Verschiedenes

Das Modell ist schwimmfähig. Es liegt sehr gut im Wasser.

Schon bei leichtem Wind kommt das Floss sehr gut Fahrt und ist kursstabil.

Zurzeit ist keine Fernsteuerung eingebaut.

 

Die Grundlage des Modells bildet ein MW Bauplan. Ich habe den Plan im Jahr 1980 erworben. Er lag bis im Jahr 2004 in meinen Modellbauunterlagen.

Grundlage des Modells sind 8 Stk. Holzdübel mit einem Durchmesser von 5 cm. Es sind Sonderanfertigungen (Drechslerei im Muotathal).

Das Modell ist naturbelassen.

Zeitaufwand: ca 120 Stunden.

 

Masse des Modells

Länge über Floss  116 cm

Lange über Ruder  147 cm

Breite über Floss    43 cm

Höhe über alles    64 cm

Ausgaben Total 200.- Fr.

 

| © 2017 by www.cr-modellbau.ch | all rights reserved |